Vom faden Konferenzraum zur erfrischenden Freizeitoase

Veröffentlicht am: 06. April 2023

Als 2018 das ehemalige Don Bosco Hotel zum Internat umgebaut wurde, war ein Punkt auf der Wunschliste der Bewohner:innen und Erzieher:innen ein eigener Freizeitraum. Schnell war klar, dass das „Turmzimmer“ ein schöner Ort dafür wäre. Was einst ein Konferenzraum mit weißen Wänden und wenig Wohlfühlcharakter war, sollte mit Farbe und Lebensfreude umgestaltet werden.

Gut viereinhalb Jahre und so einige Hürden später (Maßnahmen um die Brandschutz- und Unfallverhütungsvorschriften zu erfüllen, Corona, etc.), fanden die Renovierungsarbeiten endlich ein Ende. 

In einer finalen „Putz- und Einräumaktion“ verliehen die Bewohner:innen gemeinsam mit ihrer Erzieherin Ute Bonitz dem Raum den letzten Schliff und eröffneten am 28.03.23 ihr „Turmzimmer“ feierlich in kleiner Runde.

Mit viel Liebe zum Detail entstand ein Ort, an dem die Bewohner:innen sich wohlfühlen, spielen, chillen, kurzum ihre Freizeit sinnvoll gemeinsam verbringen können.

Ein großes Dankeschön gilt den Erzieherinnen Ute Bonitz und Marleen Moldenhauer, die mit viel Enthusiasmus und vor allem Hartnäckigkeit die Planung und Umgestaltung vorangetrieben haben. Ebenso gilt dieser Dank Malermeisterin Jenny Wolf und ihren Malerazubis, wie auch allen anderen an der Umgestaltung Beteiligten.

Text und Foto: Sebastian Windisch