Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Videos und Infomaterial

Informationsmaterial

In unserem Flyer finden Sie wesentliche Informationen zur Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH auf einen Blick.

 

Videos

Zum 30-jährigen Bestehen unserer Einrichtung haben wir kleine Videos produziert, die unsere Arbeit und unser Anliegen zeigen. Schauen Sie doch mal rein!

Die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH im Porträt

Die berufliche und gesellschaftliche Rehabilitation von jungen Menschen mit einer Behinderung sowie die Kinder- und Jugendhilfe – das sind seit 1992 die Ziele der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH und dafür engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne Don Boscos.

Länge: 5:27 Minuten
 
 

Ein Schnellrundgang durch unsere Einrichtung

Die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH ist an mehreren Standorten vertreten und unterstützt neben der Kinder- und Jugendhilfe junge Menschen mit einem Handicap, sich beruflich zu orientieren, eine Ausbildung zu machen und fit fürs Leben zu werden.

Länge: 3:29 Minuten
 
 

Aus dem Arbeitsalltag der Berufsvorbereitung

Der 16-jährige Leonhard absolviert im Bereich Gastro seine Berufsvorbereitung. Die Aufgaben in der Küche machen ihm Freude, sodass er im Anschluss auch eine Ausbildung in diesem Berufsfeld absolvieren wird.

Länge: 2:30 Minuten
 
 
 

Ausbildung in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH

Nach einer Arbeitserprobung hat sich Elias Schubert dazu entschieden, Garten- und Landschaftsbauer zu werden. Jetzt befindet er sich bereits im 2. Ausbildungsjahr und ist rundum zufrieden mit seiner Berufswahl.

Länge: 2:55 Minuten

 
 

Jugendhilfe in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH

Abdul musste aus seiner Heimat Afghanistan flüchten. Jetzt lebt er in einer Jugendhilfe-Wohngruppe der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH. Sein Ziel ist es, Krankenpfleger zu werden.

Länge: 1:49 Minute
 
 
 

Berufsvorbereitung in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH

Den richtigen Beruf finden, der einem auch wirklich Spaß macht. Richards Wunsch hat sich erfüllt. In der Berufsvorbereitung in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH hat er entdeckt, wie gerne er schon früh morgens in der Backstube steht.

Länge: 2:25 Minuten
 
 

Aus dem Alltag als Azubi

Durch einen Unfall musste sich Stefan neu orientieren. In der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH bekam er die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen. Jetzt macht er eine Ausbildung zum Servicefahrer.

Länge: 2:13 Minuten