Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Schriftzug Damit das Leben junger Menschen gelingt

Videos und Infomaterial

Videos

Zum 30-jährigen Bestehen unserer Einrichtung haben wir kleine Videos produziert, die unsere Arbeit und unser Anliegen zeigen. Schauen Sie doch mal rein!

Die DON BOSCO SACHSEN im Porträt

1992 eröffneten die Salesianer Don Boscos ihre erste Niederlassung in den neuen Bundesländern. Heute engagieren sich rund 230 Mitarbeitenden in verschiedenen Tätigkeitsfeldern zum Wohl von jungen Menschen.

Länge: 5:27 Minuten

 
 

Ein Schnellrundgang durch unsere Einrichtung

DON BOSCO SACHSEN ist an mehreren Standorten vertreten und hält an diesen vielfältige und individuelle Unterstützungsangebote vor.

Länge: 3:29 Minuten
 
 

 

Aus dem Arbeitsalltag der Berufsvorbereitung

Der 16-jährige Leonhard absolviert im Bereich Gastro seine Berufsvorbereitung. Die Aufgaben in der Küche machen ihm Freude, sodass er im Anschluss eine Ausbildung in diesem Berufsfeld absolvieren wird.

Länge: 2:30 Minuten
 
 
 

Ausbildung in der DON BOSCO SACHSEN

Nach einer Arbeitserprobung hat sich Elias dazu entschieden, Garten- und Landschaftsbauer zu werden. Jetzt befindet er sich im 2. Ausbildungsjahr und ist rundum zufrieden mit seiner Berufswahl.

Länge: 2:55 Minuten

 
 

Jugendhilfe bei DON BOSCO SACHSEN

Abdul musste aus seiner Heimat Afghanistan flüchten. Jetzt lebt er in einer Jugendhilfe-Wohngruppe von DON BOSCO SACHSEN. Sein Ziel ist es, Krankenpfleger zu werden.

Länge: 1:49 Minute
 
 
 

Berufsvorbereitung bei DON BOSCO SACHSEN

Den richtigen Beruf finden, der einem auch wirklich Spaß macht. Richards Wunsch hat sich erfüllt. In der Berufsvorbereitung in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH hat er entdeckt, wie gerne er schon früh morgens in der Backstube steht.

Länge: 2:25 Minuten
 
 

Aus dem Alltag als Azubi

Durch einen Unfall musste sich Stefan neu orientieren. Bei DON BOSCO SACHSEN bekam er die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen. Jetzt macht er eine Ausbildung zum Servicefahrer.

Länge: 2:13 Minuten

 

 

Erstkommunion-Aktion 2023

In den Einrichtungen der Jugendhilfe von DON BOSCO SACHSEN finden Kinder und Jugendliche einen Ort der Geborgenheit. Spenden zur Erstkommunion 2023 unterstützen dieses Anliegen.

Länge: 3:28 Minuten

 

 

Tour durch das Don Bosco Haus

Herzlich willkommen im Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch das Don Bosco Haus und erklären die Angebote.

Länge: 4:16 Minuten