Safer Internet Day 2022

Veröffentlicht am: 10. Februar 2022

Burgstädt – Für die Teilnehmenden des Bereiches Mediengestaltung stand der Ausbildungstag am 8. Februar unter dem Thema „Cybermobbing“. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich als Opfer und wie sehen die Konsequenzen für Täter aus? Diese und viele weitere Fragen wurden während einer Onlineveranstaltung anlässlich des Safer Internet Day 2022 anschaulich an Fällen aus der Praxis einer Rechtsanwältin erläutert. Ebenso wurden das Recht am eigenen Bild sowie strafbare Inhalte auf Bildern und in Chats thematisiert. Die Jugendlichen konnten live an Abstimmungen teilnehmen und über die Ergebnisse wurde in der Gruppe aktiv diskutiert.

Der von der EU initiierte weltweite Safer Internet Day (SID) findet seit 2004 jährlich im Februar statt und hat zum Ziel, dass Menschen aller Altersgruppen mehr Wert auf die Sicherheit im Internet legen sowie sensibel für einen sorgsamen Umgang mit digitalen Daten werden.

Für die angehenden Mediengestalter wird das Thema „Safer-Internet“ und damit dieser Projekttag auch künftig einen festen Platz innerhalb der Ausbildung haben.

Text: Judith Roßner
Foto: Lutz Mauersberger