Pflanzfestival schafft grüne Oase

Veröffentlicht am: 13. Oktober 2025

DON BOSCO SACHSEN beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag am Programm „Gelebte Nachbarschaft“ der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Am Donnerstag, 23. Oktober, 10:00 Uhr, werden auf dem Gelände Chemnitzer Straße 92 in Burgstädt acht hochstämmige Apfelbäume gepflanzt. 

Hauptakteure sind Auszubildende des Bereiches Landschafts- und Gartenbau. „Wir haben bewusst alte Apfelsorten ausgewählt. Deren Früchte haben ein besonders intensives Aroma und sind auch für Allergiker sehr gut verträglich“, weiß Ausbilder Michael Rommelfanger (hinten links). 

Gemeinsam mit Kollege Sebastian Müller (hinten rechts) und Lehrlingen hat er in den letzten Tagen die Pflanzfläche vorbereitet. Pascal Koppenatsch (rechts) kommt aus der Oberlausitz und befindet sich im 1. Ausbildungsjahr zum Garten- und Landschaftsbauer: „Bei meinem Kumpel habe ich schon 7.000 kleine Fichten in die Erde gebracht, aber das ist der erste Apfelbaum, den ich pflanze.“ Und der 18-jährige Manuel Lamla (links) freut sich schon auf den nächsten Sommer, wenn die zwischen den Bäumen aufgestellten Wellenbänke zum Relaxen einladen. Doch zuvor ist der öffentliche Pflanztermin, der vom Jugendpastoralteam programmatisch gestaltet wird und zu dem auch die Anwohnerschaft herzlich eingeladen ist. 

Text und Foto: SeS