Die Reise geht weiter

Veröffentlicht am: 25. August 2022

Burgstädt – Andrea Westphal (Mitte) gehörte 28 Jahre lang zur Mitarbeiterschaft der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH und zählt damit zu den Ausbilderinnen, die bereits seit fast der Gründungszeit des Unternehmens dabei sind. Zum Monatsende verabschiedete sie sich nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde von ihren engsten Kolleginnen und Kollegen. In seiner Ansprache würdigte Gesamtleiter Sebastian Schmidt das vorbildhafte Engagement der Geehrten und erinnerte dabei an deren verschiedene berufliche Stationen. So war Westphal sowohl in der Büro- als auch Verkaufsausbildung tätig, half aber auch immer mal wieder in anderen Bereichen kurzfristig aus. An die Anfänge erinnert sie sich noch genau: „Los ging es mit einem alten Computer und einem Telefon – wohlgemerkt für das ganze Werk.“ Was heute nahezu als unmöglich erscheint, waren die damaligen Startbedingungen. „Aber ich habe sehr schnell gespürt, dass die Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen meine Berufung ist.“ An viele Klienten kann sie sich noch heute gut erinnern. „Es war immer schön zu sehen, was aus unseren jungen Menschen später geworden ist.“ So freute sie sich nun auch, dass sich zur eigenen Abschiedsfeier eine einzelne Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr zur Hauswirtschafterin um die gesamte Ausgestaltung wie Tischeindecken, Dekoration und Catering kümmerte. „Das hat Sabrina Uehlein toll gemacht.“ Und auf die Frage nach Plänen für den Ruhestand, verriet die angehende Rentnerin, dass dieser auf jeden Fall etwas mit Reisen zu tun haben wird. Nicht nur als Konsument, sondern auch als Reiseleiterin. Somit wird ihr Ruhestand vermutlich sehr aktiv werden.

 

Foto und Text: S. Schmidt