Spendenprojekt Bonifatiuswerk

Veröffentlicht am: 12. Juni 2023

Spendenprojekt Bonifatiuswerk

Bonifatiuswerk_Markenzeichen_RGB
Bonifatiuswerk-Danke

Sommer 2022

Das Bonifatiuswerk bewilligt den Spendenantrag der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH. Mit dem bewilligten Geldern möchten wir den Freizeitbereich der stationären Jugendhilfe Wohngruppe renovieren und erweitern.

Die Räumlichkeiten sind bisher sehr spartanisch eingerichtet und laden nicht zum Verweilen ein. Der ehemals als Werkstatt und Ausbildungsbereich genutzte Flachbau ist dringend renovierungsbedürftig, um für die Bewohner:innen eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Don-Bosco-Werkzeug
Don-Bosco-Decke

Herbst 2022

Nach langer Suche konnten Handwerker gefunden werden. Zunächst müssen alle bisherigen Freizeitgeräte eingelagert und verräumt werden. Dann geht es los, dass die alte Deckenverkleidung komplett entfernt wird; es braucht einen neuen Unterbau, dass die Gipskartonplatten angebracht werden können. Anschließend kommen die nächsten Fachleute zum Streichen der Räumlichkeiten. Zum Schluss werden neue Lampen angebracht und die Fenster bekommen Jalousien.

Jahreswechsel 2022 / 2023

Das Don Bosco Jugend-Werk schließt sich mit dem Don Bosco Haus Chemnitz zu DON BOSCO SACHSEN zusammen.

 

Februarferien 2023

Bonifatiuswerk-Wandgestaltung
Bonifatiuswerk-Wandgestaltung-2
Gemeinsam wird mit den Bewohner:innen der WG die Wand gestaltet. Mittels Beamer wird unser Logo an die Wand geworfen und abgezeichnet.
   
Bonifatiuswerk-Wandgestaltung-3
Don-Bosco-Logo
Während das Wandbild trocknet geht’s mit der selbstgemachten Tafel weiter.
Hier wird spezielle Farbe aufgetragen, sodass sie später mit Kreide beschriftet
und bemalt werden kann.
Zum Logo gehört natürlich noch Don Bosco selbst dazu
und auch ein Spruch von ihm darf nicht fehlen.
   
Don-Bosco-Logo-2
 
Das selbstgemalte Wandbild ist fertig.  

 

Mai 2023

Endlich, nachdem Möbel, Spielgeräte und weitere technische Ausstattungen angeschafft worden, konnte die Einweihung mit den Bewohner:innen stattfinden.

Es gab ein kleines Fest, bei dem u.a. gegrillt wurde und die Jungs und Mädels die neuen Räumlichkeiten entdecken und ausprobieren konnten. Besonders der Billardtisch erfreut sich großer Beliebtheit. Auch die Möglichkeit aus dem Billardtisch mit einer Auflagen einen Tisch zum Tischtennis spielen zu machen, kam bei den Bewohner:innen sehr gut an. Da seit einiger Zeit auch unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) in der Wohngruppe leben, ist der Freizeitbereich eine wunderbare Gelegenheit Integration zu fördern, denn wo gelingt dies besser als bei Spiel, Sport und Spaß?!

Bonifatiuswerk-gedeckter-Tisch
Billard
   
Bonifatiuswerk-Fahrraeder
Bonifatiuswerk-Billard-2
Bonifatiuswerk-gedeckter-Tisch-2
     

Interview mit Lisa Glagowski, Leiterin der Jugendhilfe DON BOSCO SACHSEN auf DOMRADIO.DE

Interview anhören

 

In den Einrichtungen des Don Bosco Jugend-Werkes in Sachsen finden Kinder und Jugendliche
einen Ort der Geborgenheit und ein sicheres Zuhause.

Video ansehen