Zu Besuch im Bundestag

Veröffentlicht am: 31. Juli 2023

Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler der „Don Bosco“ Berufsschule Burgstädt

Am 15.06.23 starteten 11 Schüler:innen der „Don Bosco“ Berufsschule in Burgstädt, gemeinsam mit dem Schulleiter Volkmar Thermer sowie der Schulsozialarbeiterin Anja Hoppe  und weiteren interessierten Bürger:innen der Stadt, auf eine 2-tägige Exkursion nach Berlin. Diese wurde über das Bundespresseamt organisiert und vom Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Carlos Kasper   (SPD) Herrn Felix Beyer begleitet.

In diesem gut organisierten und mit vielen Programmpunkten gefüllten Ausflug hatten unsere Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Was sich auf den ersten Blick ziemlich trocken und nüchtern anfühlte, erwies sich letztendlich als sehr bereichernd und aufschlussreich für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

So stand am ersten Tag der Besuch des Bundesministeriums für Finanzen auf dem Programm. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um ein Gebäude, in dem Finanzpolitik betrieben wird, handelt, sondern dass dieser Ort auch eine geschichtsträchtige Vergangenheit mit sich bringt. Durch einen Rundgang im Haus erhielten wir ein paar wichtige Hintergrundinformationen dazu. Des Weiteren durften wir an einem Informationsgespräch teilnehmen, bei dem unsere Jugendlichen die Möglichkeit erhielten, Fragen zur Finanzpolitik der jetzigen Regierung zu stellen.  Nach diesem Aufenthalt konnte man nach dem Mittagessen den Potsdamer Platz erkunden bevor es dann mit einer mehrstündigen  Standrundfahrt, bei der man wichtige Informationen zu Berlin erhielt, weiterging.

Ziemlich erschöpft aber dennoch guter Dinge erreichten alle am Abend das Hotel im Stadtgebiet Reinickendorf.

Am nächsten Morgen ging es gut gestärkt in Richtung Reichstagsgebäude, welches wir nach eingehenden Kontrollen besuchen durften. Ein Rundgang in der Kuppel stand neben einer Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Carlos Kasper an, bei der sich zahlreiche Jugendliche rege beteiligten und gezielte Fragen stellten. Dies wurde von den anderen Mitreisenden sehr begrüßt. Sogar Lob ernteten unsere Schülerinnen und Schüler für ihre zielgerichteten Fragen. Nach einem kurzen Blick in den Plenarsaal, in dem eine Sitzung zum Thema „Tierkennungszeichnung“ stattfand, verließen wir das Gebäude um nach einem gemeinsamen Mittagessen in die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ zu einer Führung aufzubrechen.

Um viele Erfahrungen reicher und mit einigem neuen Wissen im Gepäck traten wir gegen 17.00 Uhr die Rückreise an. Alle teilnehmenden Jugendlichen sprachen sich sehr lobend und wertschätzend über diesen Ausflug aus. Zudem waren sie ein klein wenig stolz, ein Teil der Gemeinschaft gewesen zu sein und das große Berlin einmal mit anderen Augen gesehen zu haben.