Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Schriftzug Damit das Leben junger Menschen gelingt

Weihnachtsfeier einmal anders

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2022

Wir Azubis aus dem Bereich Medien besuchten den Verein "Weißer Stock e.V." in Chemnitz.

Am Mittwoch, dem 14.12.2022, unternahmen wir als Schulklasse einen Ausflug nach Chemnitz in das SinnReich, dies ist ein Verband für Sehbehinderte. Wir hatten die Chance bekommen, hinter die Kulissen zu blicken und uns einen Eindruck zu verschaffen, wie der Alltag ohne Tageslicht gelingt.

Dafür wurden wir in dunkle Räume mit einem Begleiter gebracht und mussten lernen, uns selber zu orientieren. Mithilfe von Reden, Fühlen und Hören überquerten wir eine Fußgängerampel bei lautem Straßenverkehr, erforschten eine Wohnung und begaben uns sogar auf eine Dachterrasse. Danach hatten wir unterschiedliche Tischspiele mit verdeckten Augen (Augenklappe) gespielt und durften den sehr netten Damen auch Fragen zur Alltagsbewältigung stellen. Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung.

Anschließend bummelten wir noch über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Foto und Text: Noemi Soja, Joy Keßler, Anne Schaarschmidt