Schauen, wie es andere machen

Veröffentlicht am: 22. März 2023

Mitte März besuchte der Ausbildungsbereich Gartenbau von DON BOSCO SACHSEN die Firma Tänzler in Naundorf. Diese ist ein Familienunternehmen, das vorrangig Gemüsejungpflanzen aller Art produziert. Durch ständige Investitionen in Technik und modernste Anzuchtsysteme konnte sich 

die Firma über die Jahre zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen entwickeln, welches durch seine langjährige Erfahrung in der Aufzucht und Lieferung von Qualitätspflanzen besticht. Frau Tänzler persönlich führte uns an diesem Tag durch die großräumigen Anlagen, die eine Gesamtfläche von ca. 5 ha unter Glas haben. Dabei ging sie umfassend auf die dahinter stehende Technik ein und zeigte uns die verschiedenen Jungpflanzen. Unseren interessierten Teilnehmenden beantwortete sie geduldig alle Fragen. Beeindruckt waren alle von der Dimension der Anlage, der ausgefeilten Technik 

dahinter und dem frischen Grün, das das Auge im noch kargen März erfreute. Besonders interessiert waren alle von der Veredlungsabteilung, wo sorgsam kleine Gurkenpflänzchen auf eine Kürbisunterlage veredelt werden. Ziel ist es, eine widerstandsfähigere und ertragreiche Gurkenpflanze im Endresultat zu erhalten. Diese Arbeit verlangt äußerste Präzision und Fingerspitzengefühl.

Ich möchte mich im Namen aller Mitarbeitenden und Teilnehmenden vom Gartenbaubereich DON BOSCO SACHSEN bei der Firma Tänzler bedanken, die diesen Ausflug für uns ermöglichte. Mein Dank gilt insbesondere der Firmeninhaberin, die sich viel Zeit für uns genommen hat. Es ist immer wichtig, dass unsere Teilnehmenden einen Einblick in die Fachpraxis erhalten, um durch den Blick über den bekannten „Tellerrand“ neue Sichtweisen zu erhalten.

 

Text und Fotos: Sebastian Müller, Ausbilder Gartenbau