Lebensentscheidungen

Veröffentlicht am: 12. August 2023

Sebastian Schmidt, Gesamtleiter von DON BOSCO SACHSEN, begrüßte in seiner Festrede zur Freisprechung die 68 Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung sowie anwesende Gäste. Er sprach von den kleinen und großen Entscheidungen des Lebens, dem wichtigen Abwägungsprozess und letztendlich der Entscheidung für sowie gleichzeitig gegen Etwas. Für die Ausbildung hatten sich die jungen Leute vor zwei oder drei Jahren entschieden, stünden nun vor weiteren Lebensentscheidungen, die sie mit Bedacht und Umsicht für sich und andere treffen sollten. Mit Wünschen für Fröhlichkeit, Gutem Tun und etwas Gelassenheit sowie einem Segen für die Zukunft gestaltete Martin Böing den Impuls, bevor die Zeugnisse übergeben wurden. Von den fast 70 jungen Menschen, die dem Arbeitsmarkt nun zur Verfügung stehen, sind fast 50 Prozent schon ein Beschäftigungsverhältnis eingegangen, schließen eine weitere Ausbildung an oder gehen ins FSJ, haben also weitere Lebensentscheidungen bereits getroffen.

Für die Berufsvorbereitende Maßnahme oder die folgende Berufsausbildung bei DON BOSCO SACHSEN entschieden sich über 180 junge Menschen, die ebenfalls Ende August einen neuen Lebensabschnitt begannen. Mögen die nächste Etappe und das weitere Leben gelingen!

Text: Syndi Winter-Stein, Foto: Christiane Matthes-Uber