Großes Kino fürs Don Bosco-Haus

Veröffentlicht am: 25. März 2024

Die Aufregung war groß unter den Jugendlichen wie unter den Mitarbeitenden: „Dresscode: schick“ stand auf der Einladung zu einem ganz besonderen Event, nämlich zu einer Filmpremiere im Cinestar Chemnitz. Der junge Filmemacher und Regisseur Benjamin Agsten präsentierte mit seiner Crew nicht nur seine neuesten Kurzfilme „You are we“ und „Wiped Out 2“ sondern als „Vorfilm“ den Imagefilm des Don Bosco Hauses Chemnitz. Dieser war im vergangenen Jahr im Rahmen des Projekts „Ich kann was!“ der Deutschen Telekom Stiftung entstanden. Dass die Jugendlichen nun außerdem zu einer Filmpremiere eingeladen wurden und ihr Film präsentiert werden sollte, war ein krönender Abschluss des Projektes. Ein kulturelles Erlebnis, welches die Jugendlichen vermutlich sonst nie erlebt hätten. Kein Wunder also, dass sie sich zahlreich am Freitag, 8. März 2024 „in Schale geworfen“ im Jugendclub trafen, um gemeinsam zum Cinestar aufzubrechen und dort ihren Imagefilm auf der größten Leinwand der Stadt anzuschauen. Dabei ist das Projekt keineswegs nur auf den Imagefilm beschränkt: Zum einen gehörte zum Konzept von „Ich kann was!“ auch die Umsetzung eines Medienraums, zum anderen haben Jugendliche darüber hinaus an Filmen von Agsten mitgewirkt. So konnte man in „Wiped Out 2“ verschiedene Kunstwerke von Marie-Luise Pößl, einer Besucherin des Jugendclubs, sehen. Im Kinosaal traf man zudem auch eine Gruppe Jugendlicher aus dem Jugendtreff Hartmannsdorf, mit denen Benjamin Agsten ebenfalls einen Imagefilm produziert hatte, aber natürlich auch auf viele weitere Kino-Interessierte. Neben den Filmen war es ein weiteres Highlight, dass gleich mehrere Jugendliche aus Hartmannsdorf und Chemnitz beim anschließenden Gewinnspiel Freikarten ergattern konnten.

Text: Johannes Köhler SDB
Foto: Dana Hubert