Don Bosco Fest schafft Gemeinschaft

Veröffentlicht am: 09. Februar 2023

Chemnitz – „Zusammen gehen", das Thema auf der Einladung zum Don Bosco Fest 2023 in Chemnitz, kam den Mitarbeitenden von DON BOSCO SACHSEN, den SDBs, SMDBs, Freunden und Förderern sowie Kooperationspartner:innen bekannt vor. Auf der letzten Weihnachtskarte war der Zusammenschluss unter diesem Motto bereits der Öffentlichkeit vorgestellt worden. „Doppelt genäht hält besser“, dachten wir in der Vorbereitung und wollten das Zusammengehen auch praktisch erlebbar machen. Das begann mit dem Festgottesdienst in St. Joseph mit unserem Provinzial P. Reinhard Gesing, Gesamtleiter Sebastian Schmidt, zahlreichen Mitarbeiter:innen sowie Kindern und Jugendlichen aus unseren Einrichtungen. Der Provinzial vertiefte das Motto in seiner Predigt und beschrieb dabei verschiedene Aspekte des Zusammenschlusses, die Chancen, Synergieen sowie neuen Möglichkeiten. Sein zuversichtliches Wort, dass die Fusion auch viele neue und kreative Energieen wecken könnte, wurde beim Fest bereits spürbar. Ja, es lebte regelrecht davon:

  • Kinder aus dem Kinderclub des DBH brachten im Gottesdienst bewegend zum Ausdruck, wie Don Bosco und Mama Margaretha den ersten Jugendlichen in ihrer Wohnung schlafen lassen.
  • Jeremy Schwarz aus der Berufsvorbereitung in Burgstädt, Bereich Verkauf, beeindruckte mit seinem Puppenspiel nicht nur die zahlreichen Kinder.
  • Die Band Sralokram mit den Zwillingsbrüdern Lars und Marco Weiß (Lars arbeitet in unserer Berufsschule als Sportlehrer) erreichte mit ihren Liedern, dass sich auch viele sonst kirchenferne junge Menschen in der Kirche St. Joseph wie zuhause fühlten.
  • Markus Hönig – Mitarbeiter in der Aktivierungshilfe „Startklar in die Zukunft“ – hatte nicht nur einen „ad hoc“-Chor mit Kolleg:innen auf die Beine gestellt, sondern auch Mitglieder des Kirchenchores aus der Pfarrei für die klassische Eröffnung des „Concerto Bosco“ gewonnen.  Erstaunlich, wie sich „Startklar-Teilnehmer:innen“ für die abschließende Mitsinge-Aktion begeistern ließen und ein Teilnehmer sogar selbst zur Gitarre griff.
  • Erstmals in der Öffentlichkeit und sehr eindrucksvoll präsentierte sich die Gruppe „Vanni-tones“ aus dem Jugendclub des Don Bosco Hauses.
  • Tempo, Dynamik, Leichtigkeit und Kreativität der Darbietungen des Kinder- und Jugendzirkus BIRIKINO am Ende des Festes steckten die vielen Gäste an, die bis zum Ende geblieben waren.  

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Don Bosco Hauses (Standort Chemnitz), welche sich aktiv in die Gestaltung einbrachten, staunten über die große und gute Resonanz, die das Fest bei den zahlreichen Gästen fand. Last but not least gilt der Küche aus Burgstädt ein besonderer Dank für das leckere Essen. „Die Liebe geht durch den Magen!“ Das hat Don Bosco immer beherzigt und unsere Gäste haben es gespürt.

Text und Foto: Pater Albert Krottenthaler