Besuch im Ministerium in Dresden

Veröffentlicht am: 10. Juni 2018

Im August 2017 weihte die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH ein neues Schulgebäude in Burgstädt ein. Zu den Festgästen dieser Feier zählte die damalige Staatsministerin des Sächsischen Kultusministeriums, Frau Brunhild Kurth. Im Rahmen Ihrer Festansprache lud Sie eine Gruppe Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer nach Dresden ein, um das Ministerium zu besuchen.
Am Donnerstag, 7.6.2018, wurde das Geschenk nun eingelöst, allerdings empfing die Gruppe nun nicht mehr Frau Kurth sondern ihr Nach-Nachfolger , Herr Christian Piwarz. Nach einem Mittagessen in der Ministeriumskantine gab es ein Gespräch mit dem Minister. Der Lehrermangel in Sachsen sowie die Zukunft der Berufsbildenden Förderschulen waren die Hauptthemen. Herr Piwarz ermutigte die jungen Leute,  in dem er die Bedeutung der sogenannten Helfer- und Werkerberufe hervorhob, die gerade für die jungen Menschen wichtig sind, deren Stärken nicht das Aneignen von theoretischem Wissen ist, sondern das praktische tun im Arbeitsalltag.  Im Don Bosco Jugendwerk werden über 70% der jungen Menschen in einem Helfer- oder Werkerberuf ausgebildet. Eine Führung durch das historischen Gebäude, in dem auch das Sächsische Finanzministerium untergebracht ist, rundete diesen Ministeriumsbesuch ab.
Anschließend gab es noch eine Überraschung für die mitgereisten jungen Leute, ein Besuch in der VW-Manufaktur in Dresden. In einem 90 minütigem Rundgang durch den Betrieb wurde die Herstellung des E-Golf erklärt. Dabei war insbesondere interessant zu erfahren, dass VW bereits in den 70er Jahren den ersten E-Golf gebaut hat.
Bild: vorn rechts im Bild der Minister mit der Gruppe im Ministerium

Jens Klafki, Gesamtleiter