Bester Azubi kommt von DON BOSCO SACHSEN

Veröffentlicht am: 06. November 2023

Das war nicht abzusehen: als Tino Seibel (l.) vor reichlich zwei Jahren seine Ausbildung zum Industrieelektriker in der Fachrichtung Betriebstechnik begann, fiel er beim Lernen nicht immer mit besonderem Einsatz auf. „Der Start war alles andere als optimal.“, erinnert sich sein Lehrausbilder David Stahr (r.). Das beide nun zu einer besonderen Veranstaltung der IHK Chemnitz eingeladen wurden, ist der vorläufige Höhepunkt einer bemerkenswerten Entwicklung des ehemaligen Auszubildenden. Denn Seibel bestand nicht nur alle Prüfungen mit Bravour, sondern wurde mit dem erzielten Ergebnis Jahrgangsbester. So ist sein Lehrmeister über ihn voll des Lobes: „Tino hat gezeigt, dass man mit Fleiß und Willen viel erreichen kann. Der sofort gefundene feste Arbeitsplatz ist der verdiente Lohn.“ Und der Absolvent hat schon das nächste Ziel vor Augen: „Ich möchte den Meisterabschluss schaffen.“ So könnte er danach selbst Lehrlinge ausbilden. Vielleicht führt dies eines Tages dazu, dass Tino Seibel zu seinen beruflichen Wurzeln wieder zurückkehrt, dorthin, wo alles begann. Bekanntlich sieht man sich ja immer mindestens zweimal im Leben.

 

Foto: IHK Chemnitz - G. U. Dostmann
Text: SeS