Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Angebote der Berufsvorbereitung

Übersicht

Schule geschafft, was nun? Wie kann ich später gutes Geld verdienen? Was will ich mal werden? Welcher Beruf ist für mich möglich? Was kann ich besonders gut? Was kann ich noch nicht so gut? Wer kann mir helfen? Wo könnte ich mich praktisch erproben? Wer ebnet mir den Weg in die berufliche Zukunft? Was wir bieten und welche Maßnahmen angeboten werden. Ein Überblick. 
Mehr...

BvB - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Nach Beendigung der Schule sollen die Weichen in Richtung Berufsausbildung und dem späteren Arbeitsleben richtig gestellt werden. Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) ist Teil der beruflichen Rehabilitation und dient der richtigen Berufswahlentscheidung und der intensiven Vorbereitung auf Ausbildung oder Arbeitnehmertätigkeit durch Vermittlung beruflicher Basisqualifikationen in verschiedenen Berufsbereichen.
Mehr...

AP - Arbeitserprobung / AE - Abklärung der beruflichen Eignung

Im Rahmen der Arbeitserprobung wird getestet, ob und mit welchen Rahmenbedingungen ein bereits bestehender Berufswunsch realisiert werden kann. Darüber hinaus findet eine Abklärung der gesundheitlichen Einschränkungen statt und es wird eine Empfehlung für eine berufliche Ausbildung gegeben. Eine Aufnahme erfolgt laufend nach Absprache. Die Förderdauer beträgt 2 bis maximal 12 Wochen. Die Arbeitserprobung (AP) dauert maximal einen Monat und dient der Berufswahlentscheidung. Die Abklärung der...
Mehr...

Bildungsbegleiter

Bei Fragen zur Berufsvorbreitung wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Bildungsbegleiter.
Mehr...