Serdecznie witamy!

Veröffentlicht am: 29. März 2023

Hoher Besuch bei DON BOSCO SACHSEN: der Generalrat für die Region Mittel- und Nordeuropa, Pater Roman Jachimowicz aus Rom, hat im Rahmen einer Außerordentlichen Visitation die Einrichtungen in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Limbach-Oberfrohna besucht und sich vor Ort über die Arbeit der Einrichtung informiert. Durch deren beachtliche Größe war das Programm für die drei Besuchstage entsprechend eng getaktet. Neben Gesprächen mit den Ordensmitgliedern und dem Leitungsteam, interessierte sich Pater Jachimowicz insbesondere für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. So besuchte er verschiedene Ausbildungsbereiche, ließ sich dort von den jungen Menschen Lehrinhalte erklären und durfte in der Druckerei selbst eine Papierschneidemaschine probeweise bedienen. Besonders begeistert zeigte er sich über die Handwerkskunst in der Buchbinderei. Aber auch die technisch moderne Ausstattung der Don Bosco Berufsschule in Burgstädt überzeugte ihn. Auf die Frage, für welchen Ausbildungsberuf bei DON BOSCO SACHSEN er sich selbst entscheiden würde, musste er passen. „Jeder Bereich ist unglaublich interessant!“ Einer der zahlreichen Höhepunkte war das gemeinsame Kaffeetrinken mit den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden in den Wohngruppen „Start ins Leben“ in Limbach-Oberfrohna. Dort hatte man ihm mit einem polnisch-sprachigem Schild einen besonderen Willkommensgruß gemalt. Als die jungen Bewohner:innen staunend erfuhren, dass der Gast allein neun Sprachen beherrscht, wurde er mit vielen Fragen überhäuft. Nachdem der Tag im Don Bosco Haus auf dem Chemnitzer Sonnenberg mit einem Besuch im Projekt der Aktivierungshilfe „Startklar in die Zukunft“ begonnen hatte, endete dieser an gleicher Stelle. Vor dem gemeinsamen Abendessen, dass die Jugendlichen im Jugendclub selbst zubereitet hatten, unternahm Pater Jachimowicz noch einen kurzen Abstecher in den Familientreff „Wombats“, für deren sich gerade verabschiedenden Kinder und Eltern ein ereignisreichen Tag ebenso zu Ende ging, wie für ihn selbst.

Text und Fotos: SeS