Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Schriftzug Damit das Leben junger Menschen gelingt

Historisches am neuen Ort

Veröffentlicht am: 27. Mai 2018

Der traditionelle Historische Frühlingsmarkt lockte bisher immer viele Besucher in die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH. Am Standort Hartmannsdorf lernen inzwischen 139 Teilnehmer, derzeit fast so viele junge Menschen, wie in Burgstädt (156 Teilnehmer). Somit fiel die Entscheidung, alle Gäste am 4. Mai 2018 nach Hartmannsdorf einzuladen, leicht.
Der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, besuchte die Einrichtung und wurde als „Prinz von Sachsen“ neben dem „Fürsten von Burgstädt“ (Lars Naumann, Bürgermeister der Stadt Burgstädt) von Jens Klafki, Gesamtleiter im historischen Gewand, schmunzelnd willkommen geheißen. Auch zwei unserer ehemaligen Geschäftsführer, Pater Hans Schoch und Pater F.-Ulrich Otto, staunten über das bunte Markttreiben.
Über 15 Bleche Kuchen und 100 verschiedene Brote hatten die Bäcker u.a. für dieses Fest vorbereitet. Die Besucherschlange in die Gewächshäuser riss nicht ab, auch das Angebot der Tischlerei lockte viele Interessierte. Mit Gaukeleien und Feuershow trugen Jugendliche des Don Bosco Hauses zum Gelingen bei. „Ziel ist es, alle Bereiche der Einrichtung in das Fest einzubeziehen. Das Vorbereiten der Werbematerialien ist dabei ebenso wichtig, wie das Beräumen des Festgeländes am nächsten Tag.“, so der Gesamtleiter Jens Klafki. Als gelungenes Ergebnis des Zusammenwirkens vieler junger Menschen und Mitarbeitenden der Einrichtung bleibt der 6. Historische Frühlingsmarkt für Gäste in Erinnerung. „Bemerkenswert ist, dass ich überall freundliche, hilfsbereite junge Menschen und Mitarbeiter antraf.“ und „Es ist gut, dass in so einem Umfeld junge Menschen ausgebildet werden.“, so das Resümee zweier Besucherinnen.

Syndi Winter-Stein