Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Berichte und Informationen

Zusätzliche Lernzeit am Samstag

Veröffentlicht am: 15. Februar 2021
Burgstädt/Hartmannsdorf – Am 13.02.2021 startete das Projekt "Zusätzliche Lernzeit" mit 25 Auszubildenden, die von neun Mitarbeitenden ganz individuell begleitet wurden. So nutzen die jungen Leute diese individuelle Zeit für das Reflektieren von Aufgaben aus dem Homeoffice sowie für theoretische oder praktische Prüfungsvorbereitungen.
Mehr

Corona Testung in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH

Veröffentlicht am: 11. Februar 2021
Burgstädt – Um den Maßnahmeteilnehmenden und Mitarbeitenden unserer Einrichtung einen guten Schutz vor einer Corona Infektion zu ermöglichen, wurden zur geltenden Coronaschutzverordnung sechs Teststationen für Corona Schnelltests eingerichtet.
Mehr

Don Bosco-Fest im kleinen Rahmen

Veröffentlicht am: 05. Februar 2021
Chemnitz/Sonnenberg – Nicht, wie in den Jahren zuvor, konnte das traditionelle Don Bosco-Fest in diesem Jahr coronabedingt nur im kleinen Rahmen gefeiert werden. Dazu hatte die katholische Pfarrkirche St. Joseph auf dem Chemnitzer Sonnenberg zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen. In Gedenken an das Wirken von Don Bosco stellte Probst Benno Schäffel in seiner Predigt immer wieder einen Bezug zu den heute tätigen Einrichtungen vor Ort her.
Mehr

Mittelklassewagen rollt in Ausbildungsküche

Veröffentlicht am: 05. Februar 2021
Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH investiert in neue TechnikBurgstädt – Wenn in den nächsten Wochen der reguläre Ausbildungsbetrieb in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH wieder aufgenommen wird, werden sich vor allem die Auszubildenden im Küchenbereich über verbesserte Bedingungen freuen können. Die coronabedingte Abwesenheit der Lehrlinge wurde genutzt, um erhebliche Investitionen unter anderem in die Küchenausstattung zu tätigen. So wurden ein neuer Kombidämpfer und ein Universal...
Mehr

Wertvolles Essen

Veröffentlicht am: 12. Januar 2021
Gutes und nachhaltig produziertes Essen hat seinen Preis. Allerdings überschreiten die hierfür entstehenden Kosten nicht selten die mit den Kostenträgern verhandelten Entgelte. Diese vielerorts in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bestehende Finanzierungslücke hat nun die Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna erkannt und mit einer Spende in Höhe von 3.000 € ein deutliches Zeichen gesetzt. „Wir wollen die Don Bosco-Wohngruppe Start ins Leben in Limbach-Oberfrohna bei ihren Bemühungen um eine...
Mehr

Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit

Veröffentlicht am: 06. Januar 2021
Burgstädt/Hartmannsdorf – Ein Wunschbaum zum Mitgestalten und Miteinander: Als Aktion für die Vorweihnachtszeit hatte sich die Jugendwerk-Sachsen gGmbH überlegt, auf den Werksgeländen seiner beiden Standorte in Hartmannsdorf und Burgstädt einen Weihnachtsbaum mit Holzelementen aufzustellen, die jeder individuell bemalen und beschriften konnte.
Mehr

Kleine Kunstaustellung

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2020
Um die Abwesenheit von der Ausbildung während der Heimlernphase im Sommer kurzweiliger zu gestalten, rief das Don Bosco Jugend-Werk in Burgstädt einen Kunstwettbewerb aus. Fünf kreative Köpfe beeindruckten mit ihren sehr unterschiedlichen Werken.Eine nachdenklich stimmemde Zeichnung widmete sich der Eindämmung von Corona.
Mehr

Filmprojekt im Bereich Mediengestaltung

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2020
Ende November konnten die Auszubildenden des Bereichs Mediengestaltung in einem dreitägigen Workshop ihre Medienkompetenz ausbauen. In Zusammenarbeit mit dem Team des SAEK mobil (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) stand dieses Projekt unter dem Motto „Filmherstellung“. Die Jugendlichen haben dabei unter fachkundiger pädagogischer Anleitung verschiedene Bereiche der Medienproduktion kennengelernt und sich in Regieanleitung, Kameraführung, Schnitttechnik und Vertonung eigenständig...
Mehr

Rehapädagogische Zusatzqualifikation

Veröffentlicht am: 16. November 2020
Burgstädt/Helenenberg – Nach einem Jahr Weiterbildungszeit freuten sich 16 Mitarbeitende aus Salesianischen Einrichtungen über ihr Zertifikat der Industrie- und Handelskammer Chemnitz. In acht Kompetenzfeldern erweiterten die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Mitarbeitende begleitender Dienste ihr Wissen und Können im Umgang mit der Ausbildung von behinderten jungen Menschen.
Mehr

Willkommen im Don Bosco Jugend-Werk

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2020
Am 01.09.2020 starteten 107 Auszubildende in das 1. Lehrjahr ihrer Berufsausbildung im Don Bosco Jugend-Werk. Zum Ende der Einführungswochen verbrachten Sie gemeinsam mit ihren AusbilderInnen einen Aktionstag im nahegelegenen Feriendorf. Unter Einbezug der zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, wurden auf dem 100 000qm großen Gelände im Stationsbetrieb verschiedenste Kennenlern- und Gruppeninteraktionsspiele absolviert. Erste Teamerfolge an einzelnen Stationen oder der Gewinn des...
Mehr